Emailverschlüsselung und -signatur mit pgp

Schluss mit dem Mitlesen von Emails!

Kann man beim Empfang einer Email darauf vertrauen, dass der angegebene Absender wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt? Das ist nicht so einfach, in Zeiten von Identitätsdiebstahl kann man sich da nicht mehr so sicher sein. Mich wundert immer wieder, welche Inhalte einfach so offen per Email geschickt werden. Auch ich konnte kürzlich ohne Überprüfung einfach so einen Überweisungsauftrag per Email an meine Bank senden.

Dabei wäre es ganz einfach und auch kostenlos:
Emailverschlüsselung und -signatur mit pgp (pretty good privacy)

Dieser Verschlüsselungsstandard gilt auch heutzutage noch als sicher. Die Methode wurde 1991 von Phil Zimmermann entwickelt.

Wie funktioniert das?

Emailverschlüsselung und -signatur mit pgp kann unter Windows mit gpg4win erreicht werden. Es gibt mittlerweile AddIns für alle verbreiteten Mailprogramme, z.B. Outlook. Die Bedienung ist super einfach – versprochen.

Die Methode ist genauso simpel wie genial. Jeder Mailuser erzeugt sich ein Schlüsselpaar, einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Der private Schlüssel darf nie! in fremde Hände geraten, aber auch nicht verloren gehen! Der öffentliche Schlüssel wird soweit wie möglich gestreut (über jede Email als Anhang, Veröffentlichung über die eigene Webseite, über öffentliche keyserver).

Jeder!, der eine Mail an die zum öffentlichen Schlüssel gehörende Emailadresse schicken möchte, kann seine Email mithilfe des öffentlichen Schlüssels des Empfängers verschlüsseln. Entschlüsseln kann diese Mails nur der Inhaber des privaten Schlüssel. Die Mail wird also zum Versenden „abgeschlossen“, der Empfänger „schliesst“ sie dann wieder auf.

Unterschied verschlüsseln – signieren

Bei der Verschlüsselung wird der Inhalt für Nichtempfänger unkenntlich mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Das kann jeder machen, der den öffentlichen Schlüssel erhalten hat.

Beim Signieren, unterschreibt der Sender mit seinem privaten Schlüssel, der Empfänger kann daraus ersehen, dass es sich um den angegebenen Absender handelt. Dies kann nur der Inhaber des privaten Schlüssels.

Beide Verfahren können kombiniert werden.

Download: gpg4win